24 June 2026, 12:24

ACE startet Verkehrssicherheitsinitiative gegen Ablenkung im Straßenverkehr

Sechs Mobilfunk-Täter auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE startet Verkehrssicherheitsinitiative gegen Ablenkung im Straßenverkehr

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd startet lokale Verkehrssicherheitsinitiative im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat eine regionale Aktion zur Verkehrssicherheit ins Leben gerufen, die Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ ist. Ziel der Initiative ist es, Ablenkungen im Straßenverkehr zu verringern und die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Kürzlich führte der Club eine Verkehrsbeobachtung durch, um das Fahrverhalten zu analysieren.

Am 17. Juni beobachteten Mitglieder des Clubs Fahrzeuge an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Im Fokus standen Autofahrer, die während der Fahrt illegal ihr Handy nutzten. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen hielten sich sechs nicht an die Vorschriften.

Die Kampagne „Kopf hoch!“ appelliert an Fahrer, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und das Smartphone beiseitezulegen. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, betonte die Gefahren selbst kurzer Unaufmerksamkeit: „Jede Sekunde der Ablenkung kann für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer schwerwiegende Folgen haben.“

Obwohl die Beobachtung nur eine geringe, aber besorgniserregende Zahl an Verstößen ergab, wird die Kampagne weiterhin für mehr Bewusstsein im Straßenverkehr werben. Ihr Ziel bleibt es, vermeidbare Risiken durch Unachtsamkeit am Steuer zu beseitigen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle