24 June 2026, 06:24

Neue Führung im Städtetag-Finanzausschuss: Wechsel und kommunale Herausforderungen

Die wichtigsten kommunalen Finanzexperten aus ganz Deutschland sind Gäste in Offenbach

Neue Führung im Städtetag-Finanzausschuss: Wechsel und kommunale Herausforderungen

Der Finanzausschuss des Deutschen Städtetags hielt seine 185. Sitzung in Offenbach ab. Führende Kommunalfinanzexperten trafen sich hierfür im Stadion am Bieberer Berg. Gastgeber der Veranstaltung war Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der seit 2016 Mitglied des Ausschusses ist.

Während der Sitzung kam es zu bedeutenden personellen Wechseln: Christian Sprecht, Erster Bürgermeister von Mannheim, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dorothee Schneider, Kämmerin der Stadt Düsseldorf, übernahm das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Harald Riedel, Nürnberger Stadtkämmerer, schied turnusgemäß aus seiner Funktion als Vorsitzender aus.

Die Experten diskutierten aktuelle Herausforderungen wie die Finanzausstattung der Kommunen durch Bund und Länder, die anstehenden Tarifverhandlungen, die Flüchtlingspolitik sowie den Klimaschutz. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke stellte zudem den Offenbacher „Baugenehmigungs-Stammtisch“ vor, der alle zwei Wochen stattfindet. Mit dieser Initiative sollen Genehmigungsverfahren beschleunigt und die Stadt als Wirtschaftsstandort attraktiver gemacht werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Sitzung endete mit einer neu besetzten Führungsebene im Finanzausschuss. Die Debatten umfassten zentrale Themen der kommunalen Steuerung, wobei besonders Offenbachs Bemühungen zur Stärkung seiner Wirtschaftsfreundlichkeit hervorgehoben wurden.

Quelle