Schwerer Unfall auf der A1: Pkw kippt bei Schwelm – zwei Personen verletzt
Jacob FiebigSchwerer Unfall auf der A1: Pkw kippt bei Schwelm – zwei Personen verletzt
Pkw kippt auf A1 bei Schwelm um – zwei Verletzte
Am 30. August 2025 ist auf der Autobahn A1 in der Nähe von Schwelm ein Personenwagen umgekippt. Die Rettungskräfte rückten kurz nach 14 Uhr aus, nachdem der Notruf einging. Das Fahrzeug wurde seitlich liegend im grünen Mittelstreifen vorgefunden.
Die Feuerwehr Schwelm erhielt den Alarm um 14:04 Uhr und entsandte rund 25 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen zur Unfallstelle. Unterstützt wurden sie von freiwilligen Kräften der Wachen Linderhausen und Stadt sowie der Einsatzleitung.
Vor Ort stellten die Retter fest, dass der Wagen auf dem Dach lag. Die beiden Insassen hatten das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen und wurden von Notärzten versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stabilisierte das Fahrzeug, kappte die Batterie und band auslaufende Flüssigkeiten.
Nach der Absicherung des Wracks übergaben die Einsatzkräfte die Stelle an die Polizei. Kurze Zeit später endete der Rettungseinsatz. Die beiden Verletzten wurden zur weiteren Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Der Vorfall führte zu vorübergehenden Behinderungen, wurde von den Einsatzteams jedoch zügig bereinigt. Über die Unfallursache liegen bisher keine weiteren Erkenntnisse vor.
