Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung für mehr Lebensqualität
Leonhard PreißSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung für mehr Lebensqualität
Großes Sanierungsprojekt in Salzgitter-Bads Ostsiedlung gestartet
In Salzgitter-Bad hat ein umfangreiches Modernisierungsvorhaben im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Die Stadt saniert 38 Wohngebäude mit insgesamt 146 Wohnungen, um das Viertel wieder attraktiver zu gestalten. Offiziell gestartet wurden die Arbeiten am 17. Juni 2023 mit einer Feierstunde am neuen Bauschild.
Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien im Rahmen eines umfassenden Stadtentwicklungsprogramms erworben. Sie fungiert sowohl als Bauherrin als auch als Eigentümerin und finanziert das Projekt. Die Sanierungsmaßnahmen umfassen unter anderem die Fassadendämmung, neue Fenster und die Neugestaltung der Außenanlagen. In einigen Gebäuden stehen zudem Innenraummodernisierungen an.
Zwei Häuser, Rheinstraße 3 und 12, werden barrierefrei umgebaut. Auf der Gartenseite erhalten sie externe Aufzüge, und fast alle Wohnungen werden mit Balkonen ausgestattet. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Für die Maßnahmen wurden zudem über 50 Millionen Euro an Strukturhilfen des Landes gesichert.
Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, das Ziel sei es, der Ostsiedlung ihre frühere Attraktivität zurückzugeben. Die Verbesserungen würden die Lebensqualität der Bewohner steigern und nachhaltige Veränderungen im Stadtteil bewirken.
Durch die Sanierung werden Gebäude, Wohnungen und das Umfeld aufgewertet. Von dem Projekt soll das gesamte Viertel profitieren, indem modernere und barrierefreie Wohnverhältnisse entstehen. Die Arbeiten zur Umgestaltung des Stadtteils laufen nun auf Hochtouren.
