Schnieder blockiert Extra-Milliarden für die Deutsche Bahn – und fordert Effizienz statt Geld
Ottilie KreinSchnieder blockiert Extra-Milliarden für die Deutsche Bahn – und fordert Effizienz statt Geld
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder lehnt zusätzliche Mittel für die Deutsche Bahn ab
Verkehrsminister Patrick Schnieder hat Forderungen nach Extra-Geldern für die Deutsche Bahn zurückgewiesen. Stattdessen bestehe er darauf, dass der Bahnkonzern sein bestehendes Budget effizienter nutzen müsse. Für die aktuelle Legislaturperiode stehen bereits über 170 Milliarden Euro zur Verfügung, davon sind mehr als 106 Milliarden Euro speziell für Schienenprojekte vorgesehen.
Schnieder machte deutlich, dass zusätzliche Finanzspritzen nicht die Lösung seien. „So einfach ist das nicht“, betonte er und wies Forderungen nach weiterem Geld zurück. Stattdessen forderte er mehr Effizienz, einen schnelleren Ausbau der Infrastruktur und eine beschleunigte Digitalisierung des Netzes.
Der Minister unterstrich die Notwendigkeit modernisierter Infrastruktur und optimierter Betriebsabläufe. Er geht davon aus, dass die Zuverlässigkeit des Netzes schrittweise steigen werde, sobald die Bauprojekte abgeschlossen seien. Kurzfristige „quantitative Sprünge“ bei der Pünktlichkeit schloss er jedoch aus und bezeichnete die Verbesserungen als „langfristige Aufgabe“.
Die Deutsche Bahn muss nun darauf konzentrieren, die bereitgestellten Mittel sinnvoll einzusetzen. Im Fokus bleiben Digitalisierung, Effizienzsteigerung und ein stetiger Fortschritt beim Infrastrukturausbau. Schnieders Haltung signalisiert: Mit einer sofortigen Aufstockung der Mittel für den Bahnkonzern ist nicht zu rechnen.
